"Fantastische Gewandung schneidern" - Das Buch

Viele neue Schnittmuster und Anleitungen von der Gewandnäherin in Buchform. Mehr…

News

Galerie

Bilder von selbstgenähten Gewändern der User von www.gewandnaeherin.de Mehr…

 

FAQ - Häufig gestellte Fragen

  • Warum ist hier seit Jahren nicht Neues mehr passiert?
    Tja ... das Projekt liegt sozusagen auf Eis, bis mir einfällt, wie es weitergeht. Ich bin dem ganzen irgendwie "entwachsen", mag die Seite aber auch nicht löschen - ich seh ja am Gästebuch und an den Mailanfragen, dass da durchaus noch Bedarf ist für meine Anleitungen. Ich will nicht ausschließen, dass hier _irgendwann_ mal wieder etwas Neues passiert. Aber wann das sein könnte, das weiß ich nicht ...
  • Ich hab was von der Seite genäht, willst Du ein Photo?
    Gerne. Schick mir das Bild einfach an Katharina @ gewandnaeherin . de, vielleicht mit einer kurzen Erklärung, um welches Teil es sich handelt und was Du vielleicht anders gemacht hast als in der Anleitung. Beim nächsten Update landet Dein Bild dann in der Galerie. Bitte schreib kurz dazu, dass Du mir die Nutzung des Bildes im Rahmen dieser Seite gestattest.
  • Darf ich mir die Bilder aus der Galerie abspeichern?
    Lieber nicht. Die Rechte an diesen Bildern liegen bei den dargestellten Personen bzw. den Photographen. Mir wurde nur das Recht zur Nutzung im Rahmen dieser Seite übertragen.
  • Darf ich mir die Anleitungen abspeichern?
    Ja. Du darfst die Anleitung auf Deiner Festplatte speichern, um sie offline benutzen zu können. Zu privaten, unkommerziellen Zwecken. Eine kommerzielle Verwendung bzw. Weiterverbreitung jedweder Art meiner Illustrationen und Anleitungen verbitte ich mir.
  • Darf ich Deine Anleitungen auf meine Homepage packen?
    Nein. Du darfst einen Link auf die Seite setzen. Für die Veröffentlichung der Anleitungen oder Bilder in irgendeiner Form (Homepage, Print, ...) brauchst Du von mir eine schriftliche Erlaubnis.
  • Ich brauche ein Schnittmuster für ein Burgfräuleinkleid für meine Tochter zum Kinderfasching. Kannst Du mir sowas schicken?
    Nein, denn sowas habe ich nicht. Alle Schnittmuster, die auf der Seite zu finden sind, habe ich mir selbst ausgedacht und gezeichnet. Burgfräulein-Faschingsschnitte gibt es bei Burda oder im Nähgeschäft zu kaufen
  • Ich brauche ein authentisches Schnittmuster für Beinlinge aus dem xten Jahrhundert. Hast Du das?
    Nein. Authentische Schnittmuster habe ich überhaupt nicht, da ich keinerlei Wert auf Authentizität lege.
  • Ich suche ein Schnittmuster für Blablupp, kannst du mir helfen?
    Ich habe keine ausführliche Sammlung von Internetlinks zu frei nutzbaren Schnittmustern. Wenn Google nicht weiterhilft, empfehle ich einen Besuch in der nächsten öffentlichen Bibliothek mit Anschluss an die Fernausleihe.
  • Ich hab ein irre tolles Kleid gesehen, machst Du mir ein Schnittmuster dafür?
    Nein. Auftragsarbeiten mache ich grundsätzlich nicht. Aber ich wette, dass sich der Schnitt dafür mit ein wenig Nachdenken aus einem meiner Schnitte ableiten lässt.
  • Mir gefällt das hellblaue Kleid in der Galerie, kann ich das kaufen?
    Nein, denn ich verkaufe keine Gewänder. Ich nähe auch nicht im Auftrag für irgendwen, nur für mich selbst. Bei mir kann man nur die Schnittmuster kriegen.
  • Ich komme nicht klar mit einer Anleitung, kann ich Dir eine E-Mail schreiben?
    Sicher. Die E-Mail-Adresse findest Du unter Kontakt.
  • Ich hab ein Bild von Deiner Seite verlinkt, jetzt ist da ein anderes Bild zu sehen. Warum?
    Du hast das Bild direkt verlinkt. Sowas kostet meinen Traffic und damit mein Geld, denn ich muss für diesen Webspace und den Traffic bezahlen. Außerdem hast Du keine Rechte an diesem Bild und darfst sie daher nicht so ohne weiteres für andere Zwecke verwenden. Wenn ich die Möglichkeit habe, schreibe ich Dich an, wenn ich merke, dass Du ein Bild direktverlinkst. Wenn ich mich dafür aber erst bei irgendeinem Bloganbieter registrieren muss, setze ich stattdessen eine Trafficklau-Bilddatei an die Stelle des verlinkten Bildes.
  • Ich möchte einen Link auf Deine Seite setzen, hast Du ein Banner für mich?
    Klar. Banner 1, Banner 2 oder Banner 3 kannst Du dafür verwenden. Aber bitte nicht direkt verlinken. Speichere das Banner und leg es auf Deinem eigenen Webspace ab.

Nähen

Hier lernt Ihr die Grundlagen, die Ihr für die ersten Gewänder braucht.

Anleitungen

Hier findet Ihr die Anleitungen und Schnittmuster.

Buchtipps

Auf der Suche nach neuen Ideen? Holt Euch Anregungen!. Mehr…